Wo sehen Sie die Herausforderungen in unserer Gemeinde? Zu dieser Frage hatte der CDU-Stadtverband Kenzingen alle interessierten Bürger zu einer Diskussion in die Aula des Gynasiums eingeladen.

Der Stadtverbandsvorsitzende David Striegel moderierte gemeinsam mit Vorstandskollegin Monique von Essen ein agiles Werkstattformat, mit kurzen Pitches des Bundestagsabgeordneten Yannick Bury und der CDU-Gemeinderäte. Die Themenbereiche waren: Bund und Kommunen, generationengerechte, wirtschaftsstarke, finanziell und ökologisch nachhaltige Gemeinde.

Nach einer angeregten Diskussion wurden die Themen in Kleingruppen vertieft und schließlich die Ergebnisse im Plenum präsentiert. In einer Kleingruppe äußerte sich der Wunsch nach flexibleren Betreuungsmöglichkeiten in den kommunalen Kindergärten. Eine andere Gruppe diskutierte die Möglichkeit der Wärmenutzung aus dem Kenzinger Abwasser.
Mögliche Folgen aus der verfassungswidrigen Haushaltsplanung der Ampel Regierung, für die Stadt Kenzingen, wurden mit dem Haushaltspolitiker Bury diskutiert. So könnten in Kenzingen Investitionen gefährdet sein, die durch Bundesmittel hätten gefördert werden sollen, welche aber mittlerweile durch den Finanzminister gesperrt wurden.

Nach zwei Stunden hatte der Stadtverband ein breites Spektrum an kommunalen Themen abgearbeitet. Das Feedback der Teilnehmenden: es hat sich gelohnt herzukommen.

« Kommunalwerkstatt in der Aula CDU will mehr Frauen im Kenzinger Gemeinderat »