Unsere Kandidaten für den Gemeinderat aus Kenzingen

Dr. Eberhard Aldinger
Kandidiert für Gemeinderat und Kreistag

verheiratet
Ltd. Forstdirektor a.D.
Stadt- und Kreisrat
Vorsitzender CDU-Stadtverband
Beirat im Landesnaturschutzverband
Heimfürsprecher im AWO Pflegeheim Kenzingen

Ich bewerbe mich um einen Sitz im Gemeinderat, dem ich seit 15 Jahren angehöre, und im Kreisrat um eine zweite Legislaturperiode.
Gerne bringe ich meine im Kreis- (Sozialausschuss) und Gemeinderat (Finanz- und Bauausschuss) gesammelte Kenntnis und Erfahrung auch in der nächste Legislaturperiode ein.
Aus meinem familiären Umfeld, wir haben vier Kinder und Enkelkinder, ist mir die wachsende Bedeutung der Kinderbetreuung sehr wohl bekannt.
Aus meinem beruflichen Hintergrund kommt die Liebe zum Wald und eine fundierte Kenntnis in Fragen des (Wald-) Naturschutzes sowie allgemeiner Rechts- und Verwaltungsfragen. Besonders hilfreich ist mir in meiner Arbeit im Gemeinderat und in der Fraktion meine Ausbildung mit Diplom in Themenzentierter Interaktion nach Ruth Cohn.

Christian Brehm
verheiratet
zwei Kinder
Dipl.-Ing.(FH)
Innenarchitekt, Gastronom

Monique von Essen
Monique von Essen
45 Jahre
verheiratet
Polizeioberkommissarin
Dipl. Verwaltungswirtin FhPol
In Kenzingen aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Seit 2012 wohnhaft im Neubaugebiet Breitenfeld.

Ich sehe Kenzingen als meine Heimat, weshalb mir die Stadt und ihre Bürger sehr am Herzen liegen. Aus diesem Grund möchte ich mich mit allen meinen Ideen und Erfahrungen mit Engagement für unsere Stadt einsetzen, weshalb ich für den Stadtrat kandidiere.

Neben einer Wiederbelebung unserer historischen Innenstadt ist mir die zukunftsorientierte Umsetzung neuer Wohnbauprojekte mit hoher Lebensqualität für alle Altersgruppen wichtig.
Es ist mir ein Anliegen die Balance zwischen Wohnbedarf, attraktiver Stadtgestaltung und umweltgerechter Umsetzung einzuhalten.
Ich stehe dafür Schützenswertes zu bewahren und Überholtes zu erneuern.

Ich möchte mich für sichere Verkehrskonzepte für Schüler und Senioren einsetzen.
Hierzu gehört neben der aktuellen Umgestaltung der Innenstadt auch der Ausbau des bestehenden Radwegenetzes.

Der Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität in Kenzingen sind mir wichtig, weshalb ich im Rahmen der Stadtentwicklung den Ausbau von Spielplätzen und Naherholungsgebieten für alle Altersgruppen unterstütze.

Birgit Hornecker
Kandidiert für Gemeinderat und Kreistag

verheiratet
Juristin
Stadträtin
Mitglied in der Narrenzunft
Welle-Bengel Kenzingen e.V.

Nachdem die Umgestaltung der Hauptstraße nun erfolgreich auf den Weg gebracht wurde, ist es mir
ein besonderes Anliegen, die zukünftige Entwicklung von Kenzingen gemeinsam mit der Handels- und
Gewerbevereinigung und der Stadt Kenzingen im Gemeinderat weiter voranzubringen. Insbesondere
kleine und mittelständische Unternehmen benötigen hier noch bessere Rahmenbedingungen. Als
Juristin möchte ich hierzu meine fachliche Kompetenz und mein persönliches Engagement
einbringen.

Petra Larsch
verheiratet
drei Kinder
Bankkauffrau, derzeit Hausfrau
Sängerin in einem Gospelchor

Florian Leibl
verheiratet
ein Kind
Realschullehrer

Ich bin seit fünf Jahren in Kenzingen wohnhaft und lebe mit meiner Frau und meinem Sohn im Neubaugebiet Breitenfeld.
Meine Ziele für die Kommunalwahl und die daran anschließende Arbeit im Gemeinderat sind der Ausbau der Kinderbetreuung in den Kenzinger KiTas und Kindergärten. Die Betreuungszeiten müssen dem real bestehenden Bedarf angepasst werden. Das heißt einerseits eine Verlängerung der Öffnungszeiten und zudem ein Mittagessen. Dabei sollen alle Altersgruppen von U3 bis Ü3 in Betracht gezogen werden. Ein weiters Anliegen ist mir die sinnvolle Umgestaltung der Kenzinger Innenstadt, deren Attraktivität für Gäste und Einwohner erhalten und gesteigert werden muss.
Kenzingen braucht Konzepte, die langfristig sinnvoll sind und den Anforderungen aller Bürger gerecht werden.

Olga Lingor
verheiratet
Finanzbuchhalterin
Kirchengemeinderätin

Vor 27 Jahren bin ich mit meinen Eltern von Süd-West Sibirien (Gebiet Kemerowo) nach Deutschland gekommen. Nach einem nicht ganz einfachen Anfang fühle ich mich hier in Kenzingen wohl. In der evangelischen Kirchengemeinde habe ich nicht nur Anschluss, sondern auch Freunde gewonnen; ich fühle mich der Kirche verbunden.
Aufgrund meiner Erfahrungen als Spätaussiedlerin ist mir wichtig: Es ist möglich, die bisherige Lebenserfahrung und die damals für mich neue Lebensart gut miteinander zu verbinden. Dabei gilt es, nicht nur mit der Sprache Neues dazuzulernen und Altes abzulegen.
Mir ist vor meinem christlichen Hintergrund und meiner Lebenserfahrung wichtig, dass die Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Herkommens zusammenfinden und hier nach den anerkannten Regeln dieser Gesellschaft in gegenseitigem Respekt und in Frieden leben können.

Thorsten Mattmüller
ledig
Ingenieur im strategischen Produktmanagement (M. Sc. Microsystems Engineering, B. Eng. Allgemeiner Maschinenbau)
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV (ISO 9001:2008)

Als junger Bürger dieser Stadt liegt mir bezahlbarer Wohnraum am Herzen - Ein Leerstandskataster nach Freiburger Vorbild ist in meinen Augen der erste Schritt eines langen und steinigen Weges, den es zu bestreiten gilt.
Durch Meinen technisch geprägten Hintergrund werde ich mich für den Ausbau der digitalen Infrastruktur stark machen - Diese ist für ein zukunftsfähiges Kenzingen unabdingbar.

Mitglied Narrenzunft Wellebengel e.V.
Mitglied Verein deutscher Ingenieure (VDI)

Albrecht Motz
verheiratet
drei Kinder
Dipl.Ing.(FH)
Betriebswirt(VWA)
Schriftführer beim Tennisverein Kenzingen

Tobias Nadler
ledig
Rettungssanitäter

Valeriu Schidlitz
ledig
Selbstständiger Unternehmer

In Kenzingen betreibe ich das Trainingscenter RIN BU KAI. Als international anerkannter Trainer komme ich mit vielen sportbegeisterten Menschen zusammen, die auch über kommunalpolitische Themen mit mir sprechen. Gerne möchte ich mich mit den vielen dort gesammelten Anregungen in die Arbeit im Gemeinderat einbringen.
Ich stamme aus Temeschburg (Timisoara) im Banat und lebe seit 19?? in Deutschland. Als gut in die deutsche Gesellschaft integrierter Migrant ist mir die gesellschaftliche Einbindung der Neubürger aus vielen Ländern der Welt ein großes Anliegen. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Enttäuschungen und Erfolge nur zu gut.
In meiner Arbeit als Trainer bin ich häufig Ansprechpartner für persönliche Lebensfragen; hier komme ich täglich mit der Herausforderung „Integration“ in Berührung: Ich stehe für eine offene Gesellschaft und erwarte von Migranten aus anderen Kulturen, die hier leben wollen, dass sie baldmöglichst die deutsche Sprache erlernen und sich auch mit der hiesigen Kultur vertraut machen. Dies getreu dem Motto: Dort, wo ich lebe, ist meine Heimat.
Im Internet finden Sie mein Studio unter: https://rinbukai.de/studio/

Ralf Dieter Stumpf
verheiratet
zwei Kinder
Dipl.Betriebswirt (BA)
Stadtrat seit 2015
Mitglied IHK Einzelhandelausschuss
aktiver Sportschütze SG Üsenberg
Vorstandsmitglied CDU Stadtverband Kenzingen

Karl Weiß
verheiratet, drei Kinder
Werkzeugmacher, Feuerwehrkommandant und
stellvertretender Kreisbrandmeister

Da ich nächstes Jahr nach 25 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Kenzingen zurücktreten werde, habe ich mich nach langer reiflicher Überlegung und mit einer großen Verbundenheit zu unserer Stadt und seinen Ortsteilen entschieden, für einen Sitz
im Gemeinderat in Kenzingen zu kandidieren.
Für mich gibt es folgende Schwerpunkte:
- Bedarfsgerechte Betreuung von U3 und Kindergartenkindern verbessern.
- Verlängerte Öffnungszeiten der Kinderbetreuung
- Zukunftsorientierte Entwicklung von Kernstadt und Ortsteilen fördern
- Unterstützung des sportlichen und kommunalen Ehrenamts
- Steuerung einer gesamtverträglichen Entwicklung von Wohneigentum und Miete
- Entwicklung der Innenstadt zusätzlich zur baulichen Neugestaltung antreiben.
Darum bitte ich Sie: Gehen Sie am 26. Mai zur Wahl und geben Sie mir Ihre Stimme,
damit ich Ihre Interessen im Gemeinderat vertreten kann.
Ihr Karl Weiß

Unsere beiden Kandidaten aus Bombach

Nadine Bender

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, und wohne seit nun mehr 16 Jahren glücklich in Bombach. Dort betreibe das kleine aber feine Reisebüros "Reisefee".
Was mir als werdende Mutter und als Unternehmerin für Kenzingen und Bombach wichtig ist:
Die Kinderbetreuung in der gesamten Stadt (d.h. Kernstadt und Ortsteile) muss entsprechend den sich ändernden Anforderungen der Eltern gestärkt werden. Mir ist dabei bewusst, dass eine längere, qualitativ hochwertige Betreuung unserer Kinder auch einen erhöhten Beitrag für die Eltern mit sich bringt. Den Kinderspielplätzen sollte mehr Aufmerksamkeit zukommen, einige sind dringend sanierungsbedürftig.
Als Unternehmerin sind mir Handel und Gewerbe in Kenzingen und darüber hinaus ein großes Anliegen. Konkret stelle ich mir vor, dass der Austausch untereinander und mit den Kunden durch eine eigene, modern gestaltete Plattform weiter intensiviert werden sollte.
Natürlich freue ich mich auch über jeglichen Austausch mit Ihnen, der dazu beiträgt, unser Miteinander und die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen unserer Gemeinde veranzubringen.

Bruno Jägle
Kandidiert für Gemeinderat und Kreistag

verheiratet
Polizeibeamter
Stadtrat
Ortsvorsteher Bombach

Unsere Kandidaten aus Hecklingen

Hubert Herr
verheiratet
Rentner
Ortsvorsteher Hecklingen

Bernhard Striegel
Kandidiert für Gemeinderat und Kreistag

verheiratet
Dipl.Volkswirt
Stadt- und Ortschaftsrat

Mein Name ist Bernhard Striegel. Ich bin im Kenzinger Ortsteil der Herzen "Hecklingen" aufgewachsen, wohne dort mit meiner Familie und bin glücklich hier am Dorfleben teilnehmen zu dürfen. Beruflich bin ich bei der Deutschen Post DHL in der internationalen Finanzrevision in Europa und im Nahen Osten tätig. Mittlerweile bin ich schon seit 25 Jahren als Ortschaftsrat und seit 20 Jahren als Gemeinderat in der kommunalpolitischen Verantwortung. Es bereitet mir große Freude mich für die Belange unserer Stadt Kenzingen und unseres Dorfes Hecklingens einzusetzen.
Ich will dazu beitragen, dass junge Familien in Kenzingen sich wohl fühlen können. Dazu gehört ein ausreichendes Betreuungsangebot und eine gute Schulausstattung.
Aber auch alteingessene Kenzinger Bürger möchte ich unterstützen, indem wir unsere Stadt wieder lebenswert machen durch ein sinnvolles Verkehrskonzept, eine ausreichende Infrastruktur und eine aktive Vereinsförderung. Ein Bestreben ist es für mich auch unsere Stadt seniorengerecht zu entwickeln. Mit der Absenkung der Bürgersteige alleine ist nicht getan. Besonders am Herzen liegt mir aber Hecklingen. Wir verfügen hier mit unserer Dreilindenschule über eine Schule die weit über die Stadtgrenzen hinaus bei vielen Eltern für ihr besonderes pädagogisches Konzept (Montessori) sehr geschätzt wird. Daher ist es mein Bestreben den Schulstandort Hecklingen durch den Neubau einer Schulsporthalle zu stärken und gleichzeitig auch den Kenzinger Vereinen die Möglichkeit zu geben diese für ihre vielfältigen Aktivitäten zu nutzen.

Unser Kandidat aus Nordweil

Bernd Hensle
verheiratet
Fertigungsleiter
Technischer Betriebswirt
Ortschaftsrat Nordweil

Infostand am 11. Mai 2019 bei Edeka

  • Ralf Stumpf und Birgit Hornecker bei der Arbeit. Seit 7:30 Uhr sind wir zugange.

  • Wenn die CDU-Schals verteilt sind, kann es mit Freude an der Arbeit richtig losgehen.

  • Rosen und Einladungen für den Afterwork-Shop verteilen wir gerne - wir stoßen auf viel positive Resonanz.

  • Frische Rosen - einfach herrlich in der Farbe und gute Qualität.

  • Zwischendurch schnell einen Kaffee, dann gilt die Aufmerksamkeit wieder den Kunden.

  • Jetzt ist Feierabend! Die letzten Reste müssen wir noch wegräumen,die Stimmung ist gut und um 18:30 Uhr sind wir fertig.